Steffen Arndt
Geschäftsführer

Liane Laue
Prokurist

Steffen Arndt wurde 1967 in Dresden geboren. Seit 1991 arbeitete er in einer überregional tätigen Steuerberatungsgesellschaft. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium an der Fernuniversität Hagen wurde er 2002 zum Steuerberater bestellt. Danach war er in mehreren regionalen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als leitender Angestellter und Geschäftsführer tätig. Im Jahr 2011 gründete Steffen Arndt mit der Elbtal Steuerberatung GmbH seine eigene Kanzlei.

Liane Laue wurde 1983 in Dresden geboren. Sie studierte von 2002 bis 2006 in Dresden und Leipzig Sprachwissenschaften. Ab 2006 war sie  im Rechnungswesen einer Wirtschaftsprüfungskanzlei, später als Prüfungsassistent tätig. Im Jahr 2014 beendete sie erfolgreich an der HFH Hamburg das Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling. Neben der Tätigkeit in der Elbtal Steuerberatung ist Frau Laue in der Prüfungskommission für Betriebswirte der IHK Dresden tätig.

Beratungsschwerpunkte - neben der klassischen  Steuerberatung:

    • Begleitung bei Betriebsprüfungen in der Gastronomie,
      Abwehrberatung bei Nachkalkulationen und Zuschätzungen, Zeitreihenvergleiche, Fehleranalyse von Prüfungsberichten, Reduzierung von Zuschätzgrundlagen, Hilfestellung für Vor- und Preiskalkulationen, Kassensystemanalyse
    • Integration und Beratung von unternehmensinternen Buchhaltungen, Schnittstellenberatung und –anwendung, Standardsoftwareberatung für Rechnungslegung, Mahnwesen, Offene Posten, Umsatzsteuervoranmeldung
    • Beratung für Anwender von Addisonsoftware - Steuerberatungskanzleien und Unternehmer

Beratungsschwerpunkte:

    • Strategie- und Managementberatung
    • Planungsrechnung,
      Liquiditätsplanung, Kennzahlenanalyse, Soll-Ist Vergleiche
    • Erstellung von Unternehmenskonzepten,
      Entwicklung von Corporate Identity Konzepten
    • Begleitung und Einführung von unternehmensinternen Buchführungssystemen